CAD Konstruktion 2D – 3D

Mechanik / Automatisierung / Elektronik / Elektrotechnik
Reverse Engineering / Engineering / F & E

CAD Konstruktion 2D – 3D

Wer kennt es in der Automatisierungstechnik nicht?

Da hat man eine Anlage zu bauen und der Kunde erwartet eine 3D Zeichnungen im Originalmaßstab sowie optisch realistisch. Nun, leider bekommt man nicht von allen Zulieferern entsprechende CAD Dateien zur Verfügung gestellt.

Und warum ist das so?

Weil die Zulieferer dies nicht können. Es fehlt die Software und die ausgebildeten Mitarbeiter um solche Programme sinnvoll zu nutzen.

Das ist auch noch eine kleine weitere Herausforderung. Wenn eine Firma CAD Software für Elektrotechnik beherrscht, so beherrscht diese noch lange nicht CAD Software für Maschinenbau und umgekehrt.

Wir können da helfen.

Ob 2D oder 3D.
Ob Maschinenbau oder Elektrotechnik ( Automatisierungstechnik ).
Ob von Fotos nachempfunden oder um neue Ideen zu realisieren.

Hier ein paar Beispiele zu dem Thema:

Ein namhafter Hersteller von Elektronik konstruiert und stellt Platinen her. Die funktionieren auch ganz prima. Der Hersteller stellt auch die Bedienungsanleitungen zur Verfügung. Also hat der Automatisierer, Schaltanlagenbauer oder Endprodukthersteller zuerst diese Bedienungsanleitung vor Augen und der Anwender wählt die entsprechende Elektronik aus.

1 ) Hier das Beispiel aus dem Auszug der Bedienungsanleitung:

Somit wird nach der entsprechenden Elektronikwahl die Platine gekauft.

Was hat man nun?

Klar die Bedienungsanleitung sowie die Hardware. Irgendwie muss das Ding ja in die Konstruktionsunterlagen.

Was macht man als nächstes?

Ein Foto. Gesagt getan. Das ist ja einfach. Ein Smartphone hat ja fast jeder.

2 ) Also hier das entsprechende Beispiel zu dem Foto:

Das passt noch nicht für die Konstruktion also fragt man bei dem Hersteller der Platine nach, ob es möglich ist, zumindest eine DXF Datei zu dem Thema zu bekommen.

Es geht auch ohne nur dauert dies länger.

In unserem Beispiel hatte der Hersteller der Platine die DXT Datei und hat uns diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

3 ) Hier das Beispiel zu der DXF Datei:

So, nun werden die Daten von uns bearbeitet und nach recht kurzer Zeit haben wir eine maßstabsgetreue 3D Zeichnung welche wir in die Konstruktionsunterlagen einbinden können.

4 ) Hier das Beispiel zu der Nachkonstruktion in 3D:

Da sind wir ja jetzt wirklich weiter.

Die Daten können wir nun für den Schaltanlagenbau oder eine modulare Technik verwenden.

Mit weiteren erstellten Quelldaten aus der eigenen Bibliothek kann man nun die Montageplatte bestücken.

Prima, jetzt können wir hierzu eine Maßplanung in 2D für die Montageplatte erstellen.

5 ) Hier ein Beispiel zu der Einbindung in die Konstruktion einer Montageplatte als Aufbauzeichnung:

6 ) Hier das Beispiel zu einer entsprechenden 2D Maßplanung:

7 ) So sieht die Montageplatte dann nach dem Schaltschrankbau aus

Das dies dann noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, liegt auf der Hand. Hier fehlt nun noch die elektrotechnische Zeichnung.

8 ) Hier das Beispiel zu einer entsprechenden elektrotechnischen Zeichnung in 2D:

Kommen wir doch nun zu mechanischen Zeichnungen.

Auch hier werden nicht alle Bauteile als 3D CAD Zeichnungen von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Also zeichnen wir uns diese selbst.

9 ) Hier das Beispiel zu erstellten Komponenten für die Konstruktionsbibliothek in 3D:

Daraus wollen wir natürlich ein komplettes Produkt erstellen.

10 ) Hier das Beispiel zu einem kompletten mechanischem Produkt als 3D Konstruktionszeichnung:

11 ) So sieht unser fertiges Produkt aus:

12 ) Hier das Beispiel zu der entsprechenden mechanischen Maßzeichnung, welche ja auch nicht fehlen darf:

An diesem Punkt haben wir alle Faktoren erfüllt, um dem Endkunden professionelle CAD Zeichnungen zu übergeben, welche diesen äußerst zufrieden stellen.

Somit ist an diesem Punkt auch geklärt, dass wir in der Automatisierungstechnik das Reverse Engineering von Elektronikplatinen, die Aufbaukonstruktion von Schaltanlagen, die konstruktive Erstellung von Leistungselektronik sowie die Erstellung von Schaltplänen beherrschen.

Wie steht es denn unserer Forschung & Entwicklung?

Mehrere industrielle Maschinen wurden von uns entwickelt, konstruiert, gebaut und In Betrieb genommen.

Da diese auf Kundenwunsch gebaut wurden und den einsetzenden Firmen einen hohen Produktionsmehrwert erstellen ist es uns aus datenrechtlichen Gründen nicht erlaubt Details zu zeigen.

Aber… wir haben ja auch unsere Eigenprodukte im Bereich der Steuer-, Regel-, und Leistungselektronik. Da nehmen wir uns doch ein Beispiel heraus.

An dem Beispiel unseres Phasenprüfmoduls LM 14.2 können wir die Konstruktionsebenen darstellen.

Was brauchen wir an Konstruktionsdaten für solch ein Produkt?

13 ) Elektronikkonstruktion

14 ) Platinenkonstruktion

15 ) Gehäusekonstruktion

16 ) Bestückungskonstruktion

17 ) Funktionsplankonstruktion

18 ) Maßplankonstruktion

19 ) Projektabschluss

Das ist tatsächlich ein Foto ^^.

Wir empfehlen auch unsere Beschreibung:
Schaltanlagenbau / SPS / Visualisierungssysteme

Dokument herunterladen

Sie wollen erfahren, wie Sie Ihren Betrieb effizienter & sicherer machen können?

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Kontakt